Customer Story: Holland Diervoeders

Von 18 Mischer zu einem Pegasus® Batch Mischer von Dinnissen

Holland Diervoeders hat eine Geschichte in der Tierfutterindustrie, die bis zum Anfang des 19 Jahrhunderts zurückreicht. Mit über 200 Jahren Erfahrung im Handel und in der Verarbeitung von Tiernahrung hat sich Holland Diervoeders auf Tiernahrung spezialisiert. Im Jahr 2011 wurde Holland Diervoeders Teil der Group Depre, einem Familienunternehmen mit fünf Produktionsstandorten in Belgien und den Niederlanden. Zusammen bilden sie einen bedeutenden Marktteilnehmer in der westeuropäischen Tierfutterindustrie.

Group Depre ist in vier verschiedenen Sektoren der Tierfutterindustrie tätig. Der Schwerpunkt innerhalb der ersten drei Branchen liegt auf Produktion und Handel. Group Depre ist auf Mischfutter für die Massentierhaltung, Tiernahrung für Vögel und Nagetiere, Tiernahrung für Hunde und Katzen sowie den Handel mit pflanzlichen Rohstoffen spezialisiert. Der vierte Sektor betrifft den Handel und Umschlag pflanzlicher Rohstoffe. Holland Diervoeders, ein Geschäftsbereich der Group Depre, ist auf die Herstellung von Tierfutter für Nagetiere und Vögel spezialisiert.

Holland_Diervoeders_1.jpeg

Edward Depre, Projektleiter bei Group Depre, vor dem Pegasus® Batch Mischer.

Ein neuer Produktionsprozess mit Hilfe von LDL Bulkhandling

LDL Bulkhandling unterstützte Holland Diervoeders bei der Einführung eines effizienteren und nachhaltigeren Produktionsprozesses für ihr Werk in Dordrecht. Gemeinsam entwarfen sie ein System, das die 18 über die Anlage verteilten Mischer durch einen einzigen Mischer ersetzte. Daraus wurde der Pegasus® Batch Mischer von Dinnissen. Dieser eine Mischer kann alle Absacklinien versorgen, die bisher von 18 Mischern versorgt wurden.

Entdecken Sie den Pegasus® Batch Mischer

"Die Mischer von Dinnissen haben eine kurze Mischzeit und sorgen dafür, dass nach dem Mischvorgang keine Rückstände in der Maschine verbleiben. Dadurch muss der Mischer nicht nach jeder Charge gereinigt werden."

Edward Depre, Projektleiter bei der Group Depre

Warum ein Dinnissen Mischer gewählt wurde 

Holland Diervoeders wählte Dinnissen aufgrund des Konzepts und der Art und Weise, wie Dinnissen baut. „Die schonende Art des Mischens ist für unsere Produkte sehr wichtig, denn sie verhindert Produktbruch.“ sagt Edward Depre, der Projektmanager von Group Depre. „Die Mischer von Dinnissen haben eine kurze Mischzeit und sorgen dafür, dass nach dem Mischvorgang keine Rückstände in der Maschine verbleiben. Dadurch muss der Mischer nicht nach jeder Charge gereinigt werden.“

Holland Diervoeders benötigte einen Mischer, der verschiedene Chargengrößen verarbeiten kann, da nicht jeder Kunde von Holland Diervoeders die gleiche Menge Endprodukt benötigt. Edward Depre erklärt: „Wir haben das Testzentrum von Dinnissen genutzt. Dadurch konnten wir testen, ob der Mischer sowohl für die maximale als auch die minimale Menge des zu verarbeitenden Produkts geeignet war. Die Tests zeigten hervorragende Mischergebnisse in sehr kurzer Zeit. Alle Chargen sind innerhalb von Sekunden gemischt, selbst die anspruchsvolleren Rezepte.“

Holland_Diervoeders_4.jpeg

Der Pegasus® Batch Mischer bei Holland Diervoeders.

"Das Erstaunliche daran ist, dass es uns gelungen ist, die Kapazität zu erhöhen, obwohl wir 17 Mischer weniger eingesetzt haben."

Edward Depre, Projektleiter bei der Group Depre

Die Vorteile der neuen Mischsituation

Edward betont die Vorteile, die das neue Mischsystem mit sich bringt. „Der Ersatz von 18 Mischern durch einen Mischer war eine deutliche Verbesserung der Nachhaltigkeit im Hinblick auf den Energieverbrauch. Darüber hinaus erfordert ein einzelner Mischer weniger Wartung und nimmt weniger Platz ein als alle separaten Mischanlagen. Das Erstaunliche daran ist, dass es uns gelungen ist, die Kapazität zu erhöhen, obwohl wir 17 Mischer weniger eingesetzt haben.“

"Wir haben das Testzentrum von Dinnissen genutzt. Die Tests zeigten hervorragende Mischergebnisse in sehr kurzer Zeit. Alle Chargen werden innerhalb von 40 Sekunden gemischt, selbst die anspruchsvolleren Rezepte."

Edward Depre, Projektleiter bei der Group Depre

Eine leistungsstarke Zusammenarbeit

Eine Herausforderung war es, den Pegasus-Mischer exakt in das bestehende Silogebäude einzubauen. Holland Diervoeders, LDL Bulkhandling und Dinnissen haben diese Herausforderung gemeinsam angenommen. Das Projekt erforderte eine detaillierte Vorplanung und präzise Messungen. Edward ist mit dem Verlauf der Umsetzung zufrieden: „Der Einbau des Mischers in die bestehende Situation ist gelungen. Für die Betreiber war es ein neuer Mischertyp, aber auch die Inbetriebnahme verlief reibungslos.“ Alle drei Parteien können auf einen reibungslosen Ablauf zurückblicken, der zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt hat.

Zurück zur Übersicht