Customer Story: Nutri-Dynamics

Nutri-Dynamics wählt Mischanlage von Dinnissen für schnelles und flexibles Mischen

Nutri-Dynamics hat sich auf die Entwicklung, Herstellung, Verpackung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln unter Eigenmarken spezialisiert. Gemeinsam mit dem Kunden legt Nutri-Dynamics die gewünschte Produktzusammensetzung fest, um dann sicherzustellen, dass alle Inhaltsstoffe in den richtigen Konzentrationen und Absorptionsformen hinzugefügt werden. Nutri-Dynamics begann 2011 als Handelsunternehmen und hat sich inzwischen zu einem Produktionsunternehmen entwickelt, das den gesamten Prozess reguliert. Von Pulvern über Kapseln bis hin zu Tabletten: Nutri-Dynamics produziert, was für maßgeschneiderte Diät- und Gesundheitsprodukte benötigt wird.

Von Beginn des Baus des neuen Gebäudes an beteiligt

Vor knapp zwei Jahren begann Nutri-Dynamics mit der Planung eines Umzugs von vier verschiedenen Standorten zu einer großen Produktionsstätte in Alkmaar. Gleichzeitig begann Nutri-Dynamics mit der Suche nach Parteien, die die passenden Maschinen für die Räumlichkeiten liefern konnten. Sam Dimassi, Inhaber von Nutri-Dynamics, sagt: "Da ein komplett neues Gebäude entwickelt wurde, konnten wir alles neu planen. Wir haben die Prozesse an den alten Standorten unter die Lupe genommen und sind zurück ans Zeichenbrett gegangen. Da Dinnissen bereits in der Entwicklungsphase des Gebäudes und der Anlage involviert war, konnten die Experten von Dinnissen mitdenken, wie man die Produktionslinie so effizient und intelligent wie möglich einrichten kann.

8.jpg

Mitarbeiter von Nutri-Dynamics am Pegasus®-Mischer.

"Wir haben auch andere Optionen in Betracht gezogen, aber in den Punkten, die uns am wichtigsten waren - Flexibilität, Reinigung, kurze Mischzeit und homogenes Endprodukt - hat Dinnissen am besten abgeschnitten."

Sam Dimassi, Inhaber von Nutri-Dynamics

3 (1).jpg

Der Pegasus® Mischer mit herausfahrbaren Achsen.

Dinnissen hat nicht nur eine Maschine geliefert, sondern gemeinsam mit Nutri-Dynamics und anderen beteiligten Unternehmen das Gesamtbild betrachtet. Die Anlage wurde auf der Grundlage der Ausgangssituation, des gewünschten Endergebnisses, der erforderlichen Prozessschritte, der verschiedenen Anlagenkomponenten und der Art und Weise, wie die verschiedenen Komponenten miteinander verbunden sind, konzipiert. Dinnissen steuerte Ideen zur Positionierung der Mischanlage im Raum bei, zur Art und Weise, wie alle benötigten Pulver zum Mischer gelangen und wie das Produkt vom Mischer zur Abfüllanlage gelangt.

Warum sich Nutri-Dynamics für Dinnissen entschieden hat

Nutri-Dynamics kam über seinen Abfüllanlagenlieferanten in Kontakt mit Dinnissen. Sam sagt: "Wir haben auch andere Optionen in Betracht gezogen, aber in den Punkten, die uns am wichtigsten waren - Flexibilität, Reinigung, kurze Mischzeit und homogenes Endprodukt - hat Dinnissen am besten abgeschnitten. Für uns ist es besonders wichtig, flexibel zu bleiben. Sowohl große als auch kleine Chargen müssen gemischt werden können. Wir haben unterschiedliche Produkte und arbeiten mit komplexen Rezepturen. Ein Produkt besteht aus drei Zutaten, ein anderes aus mehr als 15. In jedem Fall müssen sich die Zutaten schnell zu einer homogenen Mischung verarbeiten lassen.

"Sie sind sehr strukturiert und es ist schön, dass sie schon während des Baus an Dinge wie Aufstellung, Höhen und den besten Platz für die Anlage denken."

Sam Dimassi, Inhaber von Nutri-Dynamics

Letztendlich lieferte Dinnissen einen Pegasus® Mischer mit ausrollbaren Schächten. Dadurch, dass die Mischgase einfach aus dem Mischer herausgefahren werden können, können die Betreiber den Mischer zwischen den Chargen schnell und gründlich reinigen. Dadurch erfüllt Nutri-Dynamics alle strengen Hygieneanforderungen, ohne dass zu viel wertvolle Zeit für die Reinigung des Mischers verloren geht. Auch beim Mischvorgang selbst steht die Effizienz an erster Stelle. Innerhalb von 2 Minuten verwandelt der Pegasus® Mixer die verschiedenen Zutaten in eine homogene Mischung, und das Produkt kann seinen Weg zum Abfüllsystem fortsetzen.

Dinnissen als Systemintegrator

Neben dem Mischer lieferte Dinnissen auch das Entladesystem unter dem Mischer und drei Big-Bag-Entladestationen. Vom Mischer aus gelangen die Pulver über das Entladesystem in Big Bags, von wo aus das Produkt in eine Abfüllanlage gelangt. Sam ist mit der Anlage und mit der Zusammenarbeit zufrieden: "Schon in der Vorbereitungsphase ist Dinnissen sehr unterstützend. Alles wird im Voraus durchdacht und ausgearbeitet. Man merkt, dass es eine schlanke Organisation ist. Sie sind sehr strukturiert und es ist schön, dass sie sich schon während des Baus Gedanken über Dinge wie Aufstellung, Höhen und den besten Platz für die Anlage machen.

16.jpg

Big-Bag-Entladestationen bei Nutri-Dynamics.

"Es ist nicht so, dass sie den Mischer anliefern und wieder gehen. Auch die Nachbetreuung - wie die Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Wartung - ist gut."

Sam Dimassi, Inhaber von Nutri-Dynamics

Auf die Frage, ob es Dinge gäbe, die verbessert werden könnten, antwortete Sam: "Wenn ich etwas erwähnen müsste, dann wäre es, dass einige Dinge für die Ingenieure von Dinnissen sehr offensichtlich sind, wir aber manchmal ein wenig mehr Erklärung in diesem Bereich benötigten. Aber abgesehen davon gibt es keine schockierenden Dinge zu erwähnen". Sam ist auch mit der Kommunikation nach der Lieferung der Anlage zufrieden: "Es ist nicht so, dass sie den Mischer liefern und wieder gehen. Auch die Nachbetreuung - wie die Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Wartung - ist gut. Nach der ersten Lieferung haben wir begonnen, weitere Big Bag Entladestationen zu bestellen, so dass wir das ganze Jahr über in Kontakt bleiben. Dinnissen teilt die positive Einschätzung der Zusammenarbeit und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nutri-Dynamics.

Zurück zur Übersicht