Customer Story: Südstärke

Südstärke und Dinnissen: Partnerschaft in Innovation und Zuverlässigkeit

Seit 1981 bilden die Standorte in Sünching und Schrobenhausen zusammen das Unternehmen Südstärke. Aber die Geschichte dieses Kartoffelstärkeherstellers reicht viel weiter zurück. Bereits 1916 wurde in Sünching eine Gemüsetrocknungsfabrik gegründet. 1938 eröffnete in Schrobenhausen ein Produzent von Kartoffelflocken. 1947 begannen beide Unternehmen mit der Produktion von Kartoffelstärke. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen wurde im Laufe der Jahre immer enger, und ab 1981 fusionierten Sie zur Südstärke GmbH.

Ein Marktführer in der Kartoffelstärkeproduktion

Jährlich werden rund 600.000 Tonnen Kartoffeln verarbeitet, aus denen 150.000 Tonnen Stärke gewonnen werden. Südstärke vertreibt seine hochwertige Stärke an verschiedene Branchen. Der Hauptanteil der Produktion geht in die Lebensmittelherstellung etwa 35% wird in technischen Anwendungen wie die Papierindustrie und der chemischen Industrie verwendet. Am Standort Schrobenhausen wird die gesamte Stärke so modifiziert, dass sie den verschiedenen industriellen Anforderungen entspricht.

20231022_104524.jpg

Zentrifugalsiebmaschinen bei Südstärke.

"Die Einfachheit und Sicherheit, mit der das Siebkorb gewechselt werden kann, waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung für eine Siebmaschine von Dinnissen."

Herr Kreuzer, Werkleiter bei Südstärke

Warum Südstärke sich für Dinnissen entschied

Südstärke Schrobenhausen suchte nach Siebmaschinen, geeignet zur Verarbeitung von Kartoffelstärke mit unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalten. Die Kollegen im Werk Sünching hatten von Dinnissen eine Siebmaschine und waren sehr zufrieden damit. Auf diese Weise kam das Team von Schrobenhausen für ihre Siebanlage zu Dinnissen. Joachim Kreuzer, Werksleiter des Standorts Südstärke Schrobenhausen sagt: „Die Einfachheit und Sicherheit, mit der das Siebkorb gewechselt werden kann, waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung für eine Siebmaschine von Dinnissen.“

Der Beginn des Projekts

Bevor eine Siebmaschine in Schrobenhausen installiert wurde, führte Dinnissen in ihrem Testzentrum D-Innocenter verschiedene Testreihen mit dem Produkt von Südstärke durch. Es wurden Tests mit Kartoffelstärke mit unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalten gemacht. Auf diese Weise konnte die Siebmaschine so optimiert werden, dass sie perfekt auf den Produktionsprozess von Südstärke abgestimmt war. Aus den Testreihen ging hervor, dass die Stärke erfolgreich mit Maschenweite von 500 und 1000 Mikrometer (μ) verarbeitet werden konnte.

20231022_111246.jpg

Zentrifugalsiebmaschine bei Südstärke.

"Dinnissen hat uns bei der Inbetriebnahme der Anlage gut unterstützt und verfügt über das Know-how, um uns bestmöglich beraten zu können."

Herr Kreuzer, Werkleiter bei Südstärke

20231022_104609.jpg

Zentrifugalsiebmaschinen bei Südstärke.

Weitere Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Südstärke und Dinnissen ist sehr positiv, selbst wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Nach der Installation der Siebanlagen wurde auch eine Mischmaschine von Dinnissen nach Schrobenhausen geliefert. Die Inbetriebnahme verlief jedoch nicht wie zunächst erwartet. Es dauerte eine Weile, bis alles geregelt war und ordnungsgemäß funktionierte. „Aber“, sagt Herr Kreuzer, „wir hatten viel Kontakt miteinander und haben das Projekt schließlich gemeinsam erfolgreich abgeschlossen. Dinnissen hat uns bei der Inbetriebnahme der Anlage gut unterstützt und verfügt über das Know-how, um uns bestmöglich beraten zu können.“

Kapazität

Derzeit sind bei Südstärke in Schrobenhausen vier CZ6-Zentrifugalsiebe und zwei CZ4-Zentrifugalsiebe von Dinnissen in Betrieb. Zusätzlich stehen mehrere Siebmaschinen am Standort Sünching. Die Kapazität dieser Maschinen hängt vom Feuchtigkeitsgehalt der Stärke ab und variiert zwischen 8 Tonnen pro Stunde (bei 20% Feuchtigkeit) und 12 Tonnen pro Stunde (bei 9% Feuchtigkeit). Bei einer Schüttdichte von 0,75 handelt es sich um große Mengen Kartoffelstärke. Darüber hinaus wird die Ausfallzeit durch die Einfachheit und Schnelligkeit, mit der die Siebkorb inspiziert und ausgetauscht werden können, auf ein Minimum reduziert.

"Der Kontakt zu Dinnissen ist immer sehr angenehm. Sie engagieren sich und denken mit, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen."

Herr Kreuzer, Werkleiter bei Südstärke

Geteilte Kernwerte

In Bezug auf Mentalität und Werte sind Südstärke und Dinnissen eine ausgezeichnete Übereinstimmung. Herr Kreuzer betont: „Der Kontakt zu Dinnissen ist immer sehr angenehm. Sie engagieren sich und denken mit, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“ Sowohl bei Südstärke als auch bei Dinnissen stehen Zuverlässigkeit und Innovation im Vordergrund – eine perfekte Kombination also, um gemeinsam solide Ergebnisse mit neuesten Techniken zu erzielen. So hat Südstärke erst kürzlich einen Pegasus® Mischer gemietet für Mischversuche mit Flüssigkeit. Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Zurück zur Übersicht