Customer Story: Voergroep Zuid

Herstellung von umweltfreundlichem Schweinefutter mit Dinnissen-Mischern

Voergroep Zuid stellt seit mehr als 125 Jahren hochwertige Futtermittel her und hat sich unter anderem auf gepresste Schweinefutterpellets spezialisiert. Ende der 1980er Jahre wurde in den Niederlanden zunehmend auf die Reduzierung der Phosphatemissionen geachtet. Das bedeutete, dass es nicht nur wichtig war, dass das Schweinefutter so nahrhaft wie möglich war, sondern auch, dass man nach Möglichkeiten suchte, die Phosphatemissionen von Schweinen über das Futter zu reduzieren. 

Mischen und Versprühen der benötigten Stoffe

Dinnissen entwickelte einen Mischer, mit dem Phytase, Enzyme und Fette auf die gepressten Futterpellets der Schweine gesprüht werden können. Wenn die Schweine diese Stoffe zu sich nehmen, verbessert sich die Verdauung des vorhandenen Rohphosphors. Dies führt zu einer Verringerung der Phosphatemissionen. Voergroep Zuid war einer der ersten Kunden, der einen Dinnissen-Mischer zur Herstellung von Schweinefutter einsetzte, das zur Reduzierung der Phosphatemissionen beitrug.

Lesen Sie mehr über unsere Pegasus® Mischer

20230605 Menger Dinnissen Voergroepzuid.jpg

Zwei der vier identischen Mischer auf der Anlage der Voergroep Zuid.

"In knapp zwei Minuten werden 500 kg Getreide gemischt, die notwendigen Enzyme aufgesprüht und die Körner eingefettet."

Elmar Flach, technischer Spezialist voergroep Zuid

Warum Voergroep Zuid sich nach 30 Jahren wieder für Dinnissen entscheidet

In den 1990er Jahren baute Dinnissen die Produktionslinie für Voergroep Zuid und lieferte die Mischer für die Linie. Jetzt, etwa 30 Jahre später, müssen die Mischer ersetzt werden. Elmar Flach, technischer Spezialist und seit 1995 bei Voergroep Zuid beschäftigt, erklärt:  

"Unser ältester Mischer wurde 1992 installiert, und später kamen drei weitere Mischer hinzu. Als die Mischer ausgetauscht werden mussten, kam für uns keine andere Option als Dinnissen in Frage. Die Mischer von Dinnissen sind heute natürlich fortschrittlicher als in den frühen 1990er Jahren. Aber Dinnissen hatte noch die alten Zeichnungen und war bereit, unsere Mischer eins zu eins zu ersetzen. So mussten wir unsere oberen und unteren Bunker nicht austauschen und hatten nur einen Tag Ausfallzeit. Schnelligkeit ist also ein Grund, warum wir uns wieder für Dinnissen entschieden haben."

"Als die Mischer zum Austausch anstanden und eins zu eins durch Dinnissen ersetzt werden konnten, haben wir wirklich keine andere Option als Dinnissen in Betracht gezogen."

Elmar Flach, technischer Spezialist voergroep Zuid

1,5 Millionen Tonnen Futtermittel von einem Mischer verarbeitet

"Unsere Berechnungen ergaben, dass im Laufe der Jahre rund 1,5 Millionen Tonnen Futtermittel pro Mischer verarbeitet wurden. Sie sind also auch einfach gute Mischer. Die Körner werden zunächst gepresst und gelangen über einen Kühler in den Wartebunker über dem Mischer. Wenn sich 500 kg Produkt im oberen Bunker befinden, wird der Mischer gefüllt und der Mischvorgang kann beginnen. In knapp zwei Minuten sind 500 kg Getreide gemischt, die notwendigen Enzyme aufgesprüht und die Körner mit Fett überzogen."

Es ist nicht so, dass die neuen Mischer die Anlage von Voergroep Zuid viel effizienter machen. Es sind die gleichen Mischer, die die gleichen Ergebnisse liefern. "Aber", so Elmar, "es ist praktisch, dass wir jetzt vier exakt gleiche Mischer haben. Das ist auch bei den Ersatzteilen interessant. Die braucht man immer, und jetzt haben wir einen Vorrat an Teilen, die für alle vier Mischer verwendet werden können."

"Unsere Berechnungen ergaben, dass im Laufe der Jahre etwa 1,5 Millionen Tonnen Futter durch jeden Mischer gelaufen sind. Es sind also auch einfach gute Mischer."

Elmar Flach, technischer Spezialist voergroep Zuid

Nieuwe menger Voergroep Zuid.jpg

Der Mischer, der den kleineren Mischer von 1992 ersetzt hat.

Eine solide Zusammenarbeit

"Der Mischer aus dem Jahr 1992 war kleiner als die anderen Mischer, so dass sein Austausch mehr Änderungen erforderte. Wir selbst brachen am Samstag den Boden auf und schalteten den Strom ab, so dass Dinnissen am folgenden Montag beginnen konnte. Die erste Produktcharge lief am Mittwochabend durch den neuen Mischer. Am Donnerstag stand der Mischer für den letzten Feinschliff noch eine Weile still, aber von da an konnten wir wieder mit voller Kapazität arbeiten. Da wir mit der Produktion sehr beschäftigt waren, hatten wir Zweifel, ob wir das Projekt verschieben sollten. Aber wir haben es trotzdem durchgezogen. Im Nachhinein sind wir sehr zufrieden damit. Die Produktion ist nach wie vor ausgelastet und wir konnten den Mischer dank zusätzlicher Arbeitskräfte und Arbeitsstunden schnell ersetzen."  

"Ich wüsste jetzt nicht, was meiner Meinung nach weniger gut gelaufen ist oder was Dinnissen meiner Meinung nach verbessern kann. Es ist einfach gut gelaufen. Sie machen immer klare Zeichnungen, so dass man im Voraus weiß, wo man steht. Auch die Planung, die wir gemeinsam machen, läuft immer reibungslos und wir haben auch gute Erfahrungen mit den Monteuren im Haus. Einfach ein gutes Fest, das nicht zu weit weg ist."

Zurück zur Übersicht