Dosieren Sie bis auf ein Gramm genau mit dem Mikrodosiersystem

Dinnissen Pegasus® Mixer sind in der Lage, homogene Mischungen mit einem Mischverhältnis von 1 zu 100.000 zu produzieren. Dies führt zu dem Bedarf an einem System, das nur wenige Gramm Produkt direkt in den Mischer einbringen kann. Lernen Sie unser Mikrodosiersystem kennen, das mit einer Präzision von 1 Gramm dosiert, und entdecken Sie die vier wichtigsten Vorteile.

  1. Kein Metall-auf-Metall-Kontakt
  2. Hygienisches Design
  3. Hohe Dosierkapazität und sehr niedrige Dosierkapazität
  4. Ein innovatives, selbstlernendes System

Präzise Dosierung kleiner Produktmengen

Standardlastzellen ermöglichen eine mechanische Dosierung mit einer Genauigkeit zwischen 0,2 und 1%. Das bedeutet, dass 10 kg mit einer Genauigkeit von 20-100 Gramm dosiert werden können und 1.000 kg mit einer Genauigkeit von 2-10 Kilogramm. Für das Einmischen kleiner Produktmengen sind solche Wiegeabweichungen viel zu groß. Daher wurde für solche Präzisionsanwendungen das Mikrodosiersystem entwickelt. Eine innovative Lösung für die äußerst präzise Dosierung kleinerer Volumen bis auf ein Gramm genau. Diese Kombination macht das Anmischen von Premixen überflüssig.

Entdecken Sie in diesem Video, wie unser Mikrodosiersystem funktioniert.

Eine Kombination aus Dosierung und Wägung

Das Mikrodosiersystem besteht aus einem von Dinnissen entwickelten Feeder Valve, einem speziell konstruierten Gain-in-weight Hopper mit einer digitalen Lastzelle und einer hausintern entwickelten Dosiersteuerung. Das Produkt wird mit dem Feeder Valve in den Gain-in-Weight (GIW) Behälter dosiert. Basierend auf dem Wiegesignal berechnet das System kontinuierlich die Position des Feeder Valves. Das Feeder Valve wird so nachjustiert, dass das Produkt immer feiner dosiert wird und die Produktcharge grammgenau eingewogen und weitergeleitet wird.

4 Vorteile des Mikrodosiersystems

Im Folgenden sind die Vorteile im Vergleich zu anderen Dosiermethoden wie Schneckendosierung oder Zellenradschleusen-Dosierung aufgelistet.

1)Kein Metall-auf-Metall-Kontakt

Das Mikrodosiersystem vermeidet Metall-auf-Metall-Kontakt. Mit einer rotierenden Schraube oder einem Rotor in einem metallischen Gehäuse besteht immer die Möglichkeit, dass kleine Edelstahlpartikel freigesetzt werden und in das Produkt gelangen. Das Schmetterlingsventil im Mikrodosiersystem gewährleistet, dass dies nicht geschieht.

Micro doseerunit 02.jpg

2) Hygienisches Design

Das hygienische Design ermöglicht eine vollständige Reinigung des Systems. Das Dinnissen Feeder Valve besteht aus einem leicht zu entnehmenden und zu reinigenden Schmetterlingsventil. Dies verhindert auch, dass Produkt während des Dosierens zurückbleibt. Bei Schnecken- oder Schleusendosierung können Produktreste zurückbleiben. Durch die Betätigung der Schmetterlingsklappe im Feeder Valve fließt das Produkt reibungslos durch und minimiert die Chance, dass Produktreste zurückbleiben.

3D Abbildung eines Mikrodosiersystems

3) Hohe und sehr niedrige Dosierkapazität

Mit dem Mikrodosiersystem kann der Benutzer die Batchgrößen einfach anpassen. Das Dosieren von 1500 Gramm erfolgt fast genauso schnell wie das Dosieren von 100 Gramm. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Feeder Valve sowohl mit hoher als auch mit sehr niedriger Kapazität dosieren kann, im Gegensatz zu einer Schneckendosierung oder einem Dosierschieber.

4) Ein innovatives, selbstlernendes System

Der speziell entwickelte Regler des Mikrodosiersystems bestimmt für jede Charge selbständig die Einstellungen des Systems. Der Benutzer kann für jedes Produkt die Produktflussrate nach Wunsch einstellen, um eine korrekte Balance zwischen Zykluszeit und Genauigkeit zu erzielen. Diese Einstellungen werden kontinuierlich überwacht und basierend auf vorherigen Dosierergebnissen angepasst. Weiterentwicklungen des Reglers ermöglichen eine selbstkorrigierende Softwareanpassung für jedes Produkt und dessen spezifische Eigenschaften. Das Mikrodosiersystem ist ein gekapseltes, geschlossenes System, das den Einfluss externer Faktoren auf das Wiegeergebnis auf ein Minimum reduziert.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Prozess?

  • Mehr als 75 Jahren Erfahrung in Ihrer Branche als Systemintegrator 
  • Alles aus einer Hand: Engineering, Produktion, Testen, Installation, Kontrolle und Service 
  • Immer eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren gesamten Prozess.

Kontakt aufnehmen

Erik Peeters Steht bereit
Ihnen zu helfen

+31 (0)77 467 35 55
[email protected]

Die Bedeutung der Hygiene- und Sicherheitsanforderungen

Dinnissen hat die Bedeutung der Hygiene- und Sicherheitsanforderungen in unserer Branche voll verstanden. Sie gingen die Extrameile, indem sie uns alle erforderlichen Unterlagen, alle ATEX-Zeichnungen und eine vollständige Rückverfolgbarkeit zur Verfügung stellten.

DSM

Anton Vleeshouwers- Project Director - DSM

Lesen Sie weiter

Maßgeschneiderte Mischer

Dinnissen hat von Anfang bis Ende mit uns mitgedacht. So haben die Mischer die Verbesserungen der neuen Version und die Abmessungen unserer alten Mischer.

ForFarmers

Pieter Gorter- Projektleiter- ForFarmers

Lesen Sie weiter

Produktionskapazität vervierfacht

In Zusammenarbeit mit Dinnissen haben wir unsere Produktionskapazität vervierfacht, von 3 auf 12 Tonnen pro Stunde.

Solan

Harald Schmalwieser- Geschäftsführer - Solan

Lesen Sie weiter

Mischzeit von 60 Sekunden pro Charge

Früher hatten wir Standardzeiten im Mischvorgang von 14 – 15 Minuten. Mit dem Pegasus ® Mischer erreichen wir heute eine Mischzeit von 60 Sekunden pro Charge.

Planta

Lothar Pixa- Direktor - Planta

Lesen Sie weiter

Dreimal eine ganze Fabrik gefüllt

Dinnissen hat alle Maschinen in unser Produktionshalle platziert - bis zu dreimal wurden wir mit einer kompletten Produktionslinie von Dinnissen ausgestattet. Eine perfekte Komposition: von Mischern und Sieben bis hin zu Probenahme und Automatisierung.

Jonker & Schut

Erik Schut- Geschäftsführender Direktor - Jonker & Schut

Lesen Sie weiter

Wir sind stolz darauf, dass diese Unternehmen Dinnissen vertrauen

Nestle
Nutreco
DSM
Danone
BAYER

Alle unsere Referenzen anzeigen

Zurück zur Übersicht